Klimaschutz geht alle etwas an! - Autorenlesung an der AFRS plus

Am Dienstag, den 18.04.2023 besuchte der Autor Manfred Theisen erneut unsere Schule und begeisterte Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 und 10 mit einer Lesung aus seinem neuen Roman „Wir sind die letzte Generation“.

Für sein Buch befasste er sich gemeinsam mit seiner 16-jährigen Tochter über zwei Jahre mit dem Thema Klimaschutz und recherchierte in Aktivistenkreisen.

Die Geschichte selbst handelt von dem Gymnasiasten Ben, der bei Nachforschungen für ein Referat die Aktivistin Johanna kennen lernt. Sie gehört zu den Besetzern im Hambacher Forst und ihre erste Begegnung endet in einem Konflikt, bei dem sein Handy beschädigt wird. Dennoch fühlt er sich auf eine besondere Art und Weise von ihr angezogen. Ihre Energie und Entschlossenheit faszinieren ihn und es entsteht eine schwierige Liebesbeziehung zwischen den beiden. Im Kampf gegen die Ausbeutung der Natur sehen sie sich plötzlich neuen Herausfordernden gegenüber, die sowohl ihr Gewissen als auch ihr Leben stark beeinflussen.

Auf eine besonders anschauliche Art und Weise tauchte das Publikum mit dem Autor in eine Welt, die die meisten Schüler aktuell nur aus den Nachrichten kennen. Was heißt es, sich aktiv für den Klimaschutz einzusetzen? Welche Gefahren begegnen dabei den vielen jungen Menschen und wie weit darf man dabei gehen? Mit diesen und weiteren Fragen mussten sich während der Veranstaltung die Schülerinnen und Schüler auseinandersetzen.

An dieser Stelle bedanken wir uns recht herzlich bei Manfred Theisen, der es wieder geschafft hat, junge Menschen für Bücher zu interessieren und zeigt, dass Lesen keinesfalls langweilig ist. Darüber hinaus sollte wir nicht vergessen, dass der Klimawandel uns alle betrifft und so heißt es in einem Zitat von Marie von Eber-Eschenbach: „Was wir heute tun, entscheidet darüber, wie die Welt morgen aussieht. “