Lasst die Spiele beginnen! Sportturniere für die Fünft- & Sechstklässler …organisiert durch den 8er-SuG-Kurs

Am Freitag, den 31. März 2023, fand für die 5. und 6. Klassen der Anne-Frank-Realschule plus Montabaur jeweils ein Sportturnier statt. Die Achtklässler aus dem Wpf-Kurs „Sport & Gesundheit“ organisierten unter der Leitung von Herrn Gläßer-Zimmermann die Turniere. Im Rahmen dieses Projektes stand das eigenständig sowie verantwortungsbewusste Arbeiten der Lernenden im Vordergrund, besonders Teamwork war gefragt. Die Jugendlichen zeigten tolles Engagement - angefangen mit der Gestaltung von Werbeplakaten über die Erstellung von Regel-Handouts und Spielplänen bis hin zur Organisation eines Essens- und Getränkeverkaufs. Am Turniertag selbst agierten die Achtklässler eigenständig, u. a. als Schiedsrichter/-innen, Moderatoren/-innen, Turnierleitung, DJs oder Verkäufer/-innen.

Die Fünftklässler stellten in der 1. bis 3. Schulstunde beim Basketball und Quietschi ihr sportliches Können unter Beweis. Im Vorfeld haben die Klassen bereits intensiv mit ihren Sportlehrern trainiert und waren hoch motiviert. Bei allem sportlichen Ehrgeiz spielten die Kinder sehr fair und zeigten großen Zusammenhalt innerhalb der Klassen. Nachdem jede Lerngruppe gegen jede Klasse sowohl Basketball als auch Quietschi gespielt hatte, standen die Sieger fest:

1. Platz: Klasse 5c                  2. Platz: Klasse 5a                  3. Platz: Klasse 5d                  4. Platz: Klasse 5b

In einer feierlichen Siegerehrung erhielten die Schülerinnen und Schüler goldene, silberne und bronzene - eigens für dieses Turnier hergestellte - Medaillen, eine Urkunde und Süßigkeiten. Die Klasse 5c erhielt außerdem einen tollen Siegerpokal.

In der 4. bis 6. Schulstunde fand anschließend das Handball- und Ringhockeyturnier der Sechstklässler statt. Die top vorbereiteten Spieler und Spielerinnen zeigten tolle sportliche Leistungen. Auch hier wurden Fair-Play und Teamwork großgeschrieben. Nachdem jede Lerngruppe gegen jede Klasse sowohl Handball als auch Ringhockey gespielt hatte, standen folgende Sieger fest:

1. Platz: Klasse 6d                  2. Platz: Klasse 6a                  3. Platz: Klasse 6c                  4. Platz: Klasse 6b

Das Turnier endete um 13 Uhr ebenfalls mit einer feierlichen Siegerehrung. Auch hier erhielten die Kinder Medaillen, Urkunden & Süßigkeiten. Der Klasse 6d wurde der große Siegerpokal überreicht. Die Kinder waren erschöpft, aber glücklichen und gingen mit einem riesigen Lächeln in die Osterferien.

Es war ein erfolgreicher und spaßiger Tag für alle Beteiligten. Ein herzliches Dankeschön an die Jugendlichen des 8er-SuG-Kurses für die großartige Organisation.