Schüler der Sozial-AG reinigen Stolpersteine

In der Innenstadt von Montabaur erinnern seit einigen Jahren ins Pflaster eingelassene Stolpersteine an lokale Opfer des Nationalsozialismus und ihre Schicksale. Die mit Messingtafeln versehenen Pflastersteine regen auch die Schülerinnen und Schüler der Anne-Frank-Realschule dazu an, sich mit diesem Teil der deutschen Geschichte auseinanderzusetzten.

Die Schülerinnen und Schüler der Sozial-AG haben nun wieder "unsere" Stolpersteine auf Hochglanz gebracht und dabei über die bedrückenden Lebensläufe der Menschen nachgedacht, denen die Steine gewidmet sind. Nun sind die Inschriften wieder gut sichtbar und erinnern Passanten daran, dass sich dieser Teil unserer Geschichte nie mehr wiederholen darf.