Die Klassenstufe 9 zu Besuch im Amtsgericht Montabaur

Am Donnerstag, den 25. April 2024, organisierte das Amtsgericht in Montabaur erstmals einen Tag der offenen Tür. Hier sollten unsere Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 zahlreiche Eindrücke über die Abläufe von Zivil- und Strafprozessen sowie über die verschiedenen Berufe an einem Gericht sammeln.

Der Tag begann - nach einer Begrüßung durch den Direktor Ralf Tries - mit zwei Show-Prozessen. Hier wurden abwechselnd jeweils eine Straf- und eine Zivilsache verhandelt. Dabei erhielten wir einen wirklich guten Eindruck davon, welche Beteiligten an einem Prozess mitwirken, wie ein/e Richter/in eine Gerichtsverhandlung leitet und dass es häufig gar nicht so einfach ist, zu einem gerechten Urteil zu gelangen.

Da der Tag aber auch im Zeichen der Berufsorientierung stehen sollte, wurden zwischen den Prozessen für interessierte Schülergruppen die verschiedenen Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten vorgestellt: Richter/in oder Staatsanwalt/in, Rechtspfleger/in, Justizfachwirt/in, Gerichtsvollzieher/in und Wachtmeister/in sind Berufe, die am Amtsgericht ausgeübt werden. Von deren verschiedenen Aufgaben und Tätigkeiten erhielten wir nicht zuletzt durch die Verknüpfung aus Informationsveranstaltung und praxisorientierter Gerichtsverhandlung eine wirklich realistische Vorstellung.

Nicht weniger spannend war dann die Besichtigung der Zellen, in welchen bereits straffällig gewordene Zeugen und Angeklagte bis zu acht Stunden auf ihre Aussage bzw. Anhörung warten müssen. Wir waren schon nach wenigen Minuten in dem engen Raum froh, wieder in Freiheit sein zu dürfen.

Wir bedanken uns bei allen Verantwortlichen für tolle Organisation des Vormittags und die vielen interessanten Eindrücke!