Ein toller Tag im Wald

Anfang Mai hatte die Klasse 6d der Anne-Frank-Realschule plus Montabaur, wie schon die drei Parallelklassen zuvor, endlich die Gelegenheit bei tollem Wetter einen ereignisreichen Tag im Wald zu erleben.

Mit der Unterstützung des Fördervereins konnten für jede 6. Klasse drei abwechslungsreiche Stunden mit der Waldpädagogin Vicky Mayer von der Fachschaft Biologie organisiert werden.

Nach dem Fußmarsch zum Waldspielplatz Horressen und einer kurzen Stärkung ging es auch direkt in Zweiergruppen „auf die Pirsch“. Hierbei gab es im Wald zahlreiche Tiere, Felle und ähnliches zu entdecken, die allerdings nicht leicht zu finden waren. Hier waren Teamarbeit und Ausdauer gefragt! Ab und zu musste man sich besprechen und mit der Gruppe eine neue Strategie entwickeln um gemeinsam zum Erfolg zu kommen.

Im Anschluss wurden alle Fundstücke stolz präsentiert und ausführlich begutachtet und besprochen. Dabei konnte man viele interessante Dinge erfahren. So zum Beispiel, dass der Fuchs mit dem Dachs durchaus auch einmal in einer Wohngemeinschaft mit getrennten Zimmern leben kann und dass der Marder in einem Auto Schläuche anknabbert, weil er sauer auf einen Artgenossen ist, der ihm sein Revier streitig machen will.

Zum Schluss gab es dann für alle Kinder eine ganz besondere Überraschung: Michel, ein zahmer Waldkauz, durfte von allen gestreichelt werden! Diese Gelegenheit ließen sich Lehrer und Schüler natürlich nicht entgehen.

Wir danken Frau Mayer für einen erlebnisreichen und informativen Tag im Wald, der allen sehr viel Spaß gemacht hat!