Vom 02.09.-06.09.24 war die Klasse 10a zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Zimmermann und Herrn Carstensen auf Abschlussfahrt in Hamburg.
Auf dem Programm standen unter anderem eine Hafenrundfahrt, der Besuch des Michels, ein Abstecher ins Miniaturwunderland und ein Besuch im ältesten Planetarium Deutschlands. Auch konnten die Schülerinnen und Schüler einen wunderschönen Blick von der Aussichtsplattform der Elbphilharmonie über den Hamburger Hafen und die Speicherstadt genießen.
Als Anne-Frank-Schule fand am Mittwoch ebenfalls eine Exkursion in die Gedenkstätte Bergen-Belsen, der Ort, an dem Anne und ihre Schwester Margot zur Zeit des NS um Leben kamen, statt. Herr Carstensen führte die Jugendlichen mit vielen ergreifenden Hintergrundinformationen über das Gelände bis hin zum Gedenkstein der beiden Schwestern, wo die Schüler nach einer Gedenkminute Steine nach jüdischem Brauch niederlegten.
Ein weiteres Highlight der Fahrt stellte der gemeinsame Besuch des Musicals „Tanz der Vampire“ im Operettenhaus nahe der Reeperbahn dar.
Den letzten Abend verbrachte die Klasse zusammen am Ufer eines Sees in Hamburg und gemeinsam wurde das durchweg tolle Sommerwetter mit Musik und Getränken genossen.
An dieser Stelle bedanken wir uns alle für diese wunderbare Zeit zusammen, die den Auftakt eines ereignisreichen und hoffentlich erfolgreichen Abschlussjahr bildete. Ein Dank gilt auch unserem Busfahrer Thorsten Eichmann, der uns die Woche über begleitete und uns gut umsorgte.
Tschüss Hamburch!