Sportklasse 5c blickt auf ein erfolgreiches erstes Schuljahr zurück

Ein ereignisreiches und sportlich äußerst erfolgreiches Schuljahr liegt hinter den 26 Schülerinnen und Schülern der Sportklasse 5c. Mit viel Teamgeist, Einsatzbereitschaft und Freude an der Bewegung konnten die Kinder in ihrem ersten Jahr an unserer Realschule plus zahlreiche sportliche Höhepunkte erleben.

 

Bereits früh im Schuljahr zeigte die Klasse ihr Können bei einem Freundschafts-Basketballspiel gegen die benachbarte Heinrich-Roth-Realschule. In einem fairen und spannenden Wettkampf überzeugten die Schülerinnen und Schüler nicht nur durch ihr sportliches Talent, sondern auch durch ihren starken Zusammenhalt als Mannschaft.

Ein weiterer Erfolg gelang der 5c beim traditionellen Quietschi-Turnier der Jahrgangsstufe 5. Mit großem Einsatz setzte sich die Sportklasse gegen die anderen fünften Klassen durch und sicherte sich den Turniersieg. Die Freude über diesen gemeinsamen Erfolg war entsprechend groß.

Auch der Wandertag stand ganz im Zeichen des Sports. Die Klasse unternahm einen Ausflug in die Eishalle nach Diez, wo die Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeiten auf dem Eis unter Beweis stellten. Für viele war das Schlittschuhlaufen ein besonderes Erlebnis, das allen noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Beim Sportabzeichentag der Schule zeigte die 5c erneut ihre sportliche Leistungsfähigkeit. Insgesamt konnten die Kinder beeindruckende 19 Sportabzeichen an einem einzigen Tag ablegen – ein Ergebnis, auf das die gesamte Klasse stolz sein kann.

Den absoluten Höhepunkt des Schuljahres bildeten jedoch die herausragenden Leistungen im Schwimmen. Insgesamt erreichten 11 Schülerinnen und Schüler das Deutsche Schwimmabzeichen in Gold, 14 Kinder legten erfolgreich das Schwimmabzeichen in Silber ab und eine Schülerin, die zu Beginn des Schuljahres noch Nichtschwimmerin war, meisterte sogar das Bronzeabzeichen. Dieses Ergebnis verdeutlicht eindrucksvoll die sportliche Entwicklung der Klasse und den großen Einsatz aller Beteiligten.

Die Sportklasse 5c hat in ihrem ersten Schuljahr gezeigt, was mit Motivation, Trainingsfleiß und Teamgeist möglich ist. Die Schulgemeinschaft gratuliert den Schülerinnen und Schülern zu ihren hervorragenden Leistungen, und die Klassenlehrerin Frau Schmidt-Engels freut sich bereits auf viele weitere sportliche Erfolge im kommenden Schuljahr.